FAQ Jenaer Schul-Moodle


Hilfe bei häufig auftauchenden Problemen

Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

S

Frage:

Schüler können bestimmte Aktivitäten nicht ausführen

(Zuletzt bearbeitet: Wednesday, 28. November 2007, 10:35)
Antwort:
Das liegt häufig daran, dass der Kurs bzw. die Aktivität im Gruppenmodus betrieben wird und der betreffende Schüler nicht Mitglied der Gruppe ist. Das passiert schnell, wenn sich Schüler nachträglich in den Kurs eintragen bzw. eingetragen werden.Der unterrichtende Lehrer sollte dann zunächst überprüfen ("Gruppe" im Administrationsblock), ob der jeweilige Schüler der Gruppe zugeordnet ist.
Ein weiterer Grund kann sein, dass die Zeitspanne, in der die Aktivität ausgeführt werden darf, bereits überschritten ist. Das sollte der Lehrer dann in den Einstellungen der Aktivität überprüfen.

Frage:

Sichere Kurseinstellungen

(Zuletzt bearbeitet: Friday, 19. November 2010, 19:54)
Antwort:
Wir empfehlen dringend, Kurse auf unserem Moodle grundsätzlich über Kursschlüssel und geeignete Gruppeneinstellungen so zu schützen, dass ein unkontrollierter Zugriff auf personenbezogene Daten nicht möglich ist.
Die entsprechenden Einstellungen werden in einem kleinen Screencast erläutert: