FAQ Jenaer Schul-Moodle


Hilfe bei häufig auftauchenden Problemen

Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

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E

Frage:

E-Mail-Adresse

(Zuletzt bearbeitet: Wednesday, 28. November 2007, 10:09)
Antwort:
Für die Registrierung in Moodle sowie die Kommunikation mit dem System (z.B. automatische Zusendung von Foreneinträgen) benötigen Sie eine funktionierende E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben müssen. Später können Sie diese Adresse auch in Ihrem Profil ändern.
Bitte verwenden Sie keine Adressen von AOL und freenet.de - diese Anbieter betreiben sehr aggressive Spam-Filter, die automatisch generierte Mails (wie die von Moodle) ausfiltern. Das ist *kein* Moodle-Problem, sondern eines der Mail-Anbieter!
Besorgen Sie sich evtl. ein Mailkonto bei einem der vielen kostenlosen Dienste, z.B. web.de, gmx.de, googlemail.com.

Frage:

Einschreibung in Kurs

(Zuletzt bearbeitet: Wednesday, 28. November 2007, 10:12)
Antwort:
Wie komme ich als Schüler in einen Kurs?
Die meisten unserer Kurse sind passwortgeschützt - sog. Kursschlüssel werden verwendet. Den Schlüssel bekommt man von seinem Lehrer (steht in der Kursübersicht bei jedem Kurs angegeben).

Frage:

Einsicht in fremde Kurse

(Zuletzt bearbeitet: Sunday, 7. March 2010, 18:11)
Antwort:
Die meisten der bei uns vorhandenen Kurse sind durch einen Zugangsschlüssel geschützt. Die Entscheidung über den Zugang zu diesen Kursen liegt immer beim jeweiligen Kursersteller (in der Regel der Trainer). Bitte wenden Sie sich an ihn!
Das Verfahren ist hier erläutert: